Winterkonvoi 2024….und weiter gehts

Bericht 2. Winterkonvoi Tag 2 von Nicola Baloch

Heute in der Früh geht es weiter mit dem Graz:Spendenkonvoi nach Glina. Eine Kleinstadt auf der anderen Seite des Berges ca. 60km entfernt. Wir treffen Branka, Obfrau der humanitären NGO Ljudi za Ljude die sich mit vielen Voluntären unter anderem um Betroffene des Erdbebens 2020 kümmert. Auch hier wieder viele ältere Menschen, die Jungen sind weggegangen. Ins Ausland.

Danijela Campara Campara , Gordan Horvat und ich übergeben Decken, Kleidung Lebensmittel. Wir kommen ein Diplom als Dank für  unsere Unterstützung, na sowas!

Nach dem Austausch besuchen wir einen Mann im Ort, Vlado, dessen Haus durch das Erdbeben zerstört wurde und der die letzten 4 Jahre ganz alleine in einem ausrangierten Wohnwagen in seinem Garten gelebt hat. Wasser holt er sich von einem Hahn im Garten. Die Küche des Hauses ist zwar einsturzgefährdet aber dort kocht er und wäscht sich. Er erhält 150€ Sozialhilfe, davon lebt er….Mehr schlecht als recht.

Wir hören seine Geschichte, wünschen Frohe Weihnachten und geben ihm eine Bananenschachtel randvoll mit unterschiedlichsten Lebensmitteln von Mehl über Schinken und Wurst bis zu Kaffee, Marmeladen und Aufstrichen. Einen neuen Schlafsack, Wollsocken und ein Schaffwollunterleiberl auch, damit er es in der Nacht warm hat.

Als wir ihn zum Abschied fragen, was er brauchen würde,  überlegt er und meint dann: „Danke, nichts, ich brauche nichts! NUR, kommt nicht nur zu Weihnachten, der Winter ist so lange…“

Das war ein Stich, der mir wieder mal direkt ins Herz geht. Jemand der Nichts hat braucht Nichts. Na warte, Vlado, wir vergessen dich nicht und kommen wieder ❤️

Spendenkonto

Graz: Spendenkonvoi

IBAN: AT71 1420 0200 1096 3541

„Winteraktionen 2024“

Wir danken Euch fürs Helfen!

Euer Spendenkonvoi Team

Hinterlasse einen Kommentar