Sehr geehrte RedakteurInnen und MedienvertreterInnen!
Der Graz:Spendenkonvoi ist ein Verein für den menschlichen Umgang mit Schutzsuchenden. Im Sommer 2015 von einer Gruppe unabhängig ehrenamtlich Tätiger als Initiative gestartet entwickelte sich der Graz:Spendenkonvoi zu einem Projekt, an dem mehr als 1000 Menschen mithalfen und organisierte seither mehr als 50 Hilfskonvois an die Hotspots der Flüchtlingsroute. Im Zeitraum 12. – 26. August 2016 brechen wir wieder mit einem Hilfskonvoi aus Sach- und Geldspenden sowie einem Team von 13 erfahrenen Volunteers, aus Österreich, Kanada, Deutschland, Bosnien, Russland und Syrien zu drei Flüchtlingslagern im Norden von Griechenland, in Thessaloniki auf. Diese Militärcamps liegen abseits in aufgelassenen Industriegeländern. Sie beherbergen jeweils ca. 1000+ Flüchtlinge, darunter viele Familien mit Kleinkindern. Die Menschen in diesen Lagern haben unterschiedliche Bedürfnisse, gemeinsam ist jedoch allen, dass die Registrierung nur schleppend vor sich geht, die Familienzusammenführung nicht funktioniert, die Versorgung katastrophal ist, dass es kaum NGOs vor Ort gibt und dass es an allem mangelt, was ein Menschenleben noch zu einem würdevollen macht. So ist die Hitze unerträglich, es gibt kaum Abkühlung, die medizinische Versorgung ist mangelhaft und die ernährungs- bzw. hygienische Versorgung mehr als dürftig.
Derzeit laufen die Vorbereitungen sowie ein Spendenaufruf für unseren Hilfskonvoi im August. Wir bitten um Ihre Unterstützung, indem Sie von unserem ehrenamtlichen Engagement berichten und unseren Spendenaufruf in Ihrem Medium teilen.
Gerne berichten wir auch kontinuierlich von unserem Hilfseinsatz in Form einer Serie. Mit uns ist auch ein Fotograf aus Frankreich. Wir könnten täglich einen kurzen Bericht und Fotos schicken, so gewünscht.
Beitragsfoto copyright: Jenny Chapman
Presseaussendung_GrazSpendenkonvoi nach Griechenland_August 2016